· 

Lebe bewusst und schaue über Deinen Tellerrand...

Ich habe gestern die Dokumentation des Kultregisseur und Oscar-Preisträgers Michael Moore "Where to invade next" angeschaut. Wie immer begeisterte mich Michael Moore mit einer irren Mischung aus Selbstkritik, Sarkasmus und Entertainment...

 

In "Where to invade next" (frei übersetzt: "Wo wird als nächstes einmarschiert") vergleicht er sein Heimatland USA unter verschiedensten Gesichtspunkten mit mehreren Ländern in Europa und Afrika. Dass die USA bei Michael hierbei nicht besonders gut wegkommen, mag nicht verwundern, wobei er schlicht an den meisten Stellen Recht hat...

 

Wahnsinnig beeindruckend für mich war jedoch der Aufruf einer Tunesierin in Richtung der USA. Weil dieser Aufruf inhaltlich so gut ist, so leidenschaftlich vorgetragen wurde (ohne jede Feindseligkeit im Übrigen) und vor allem auch in jede andere Richtung gerufen werden könnte, aus der Kleingeistigkeit, Engstirnigkeit, Bauchnabelschau und Egoismus kommen, gebe ich ihn hier 1:1 weiter:

 

Auf die Frage von Michael Moore "Gibt es etwas, was Amerika von Tunesien lernen kann?" antwortet die junge Frau:

 

"Amerikaner haben Glück. Sie gehören zum mächtigsten Land der Welt.

 

Aber da sie die stärksten sind, haben sie vielleicht aufgehört neugierig zu sein. Ich weiß eine Menge über Euch. Ich kenne Eure Musik, von den 70ern bis heute. Ich tanze dazu. Ich spreche so oft ich kann Eure Sprache. Ich kenne Henry Miller, Kerouac, Scott Fitzgerald. Ich trage Eure Kleidung, ich esse Euer Essen, aber ich habe auch meine eigene Kultur.

 

Was wisst Ihr über meine Kultur? Oder die estländische Kultur, oder die Kultur in Zimbabwe? Ich habe einen interessanten Artikel gelesen, wie viel Zeit der Amerikaner im Durchschnitt damit verbringt, die Kardashian Show anzusehen. Warum vergeudet Ihr Eure Zeit mit so was?

Ihr habt die mächtigste Waffe auf der Welt erfunden. Das Internet. Benutzt es auf die richtige Weise. Seht nach, lest, beobachtet und dann kommt uns besuchen. Wir sind es wert. Es ist ein kleines Land, sein Name ist Tunesien, es liegt in Nordafrika und ich glaube wirklich, dass wir, genauso wie die anderen Länder, Eure Aufmerksamkeit verdienen.

 

Denn wenn Ihr weiterhin denkt, dass Ihr die Besten seid und alles wisst, dann seid Ihr auf dem Holzweg."

 

BÄÄHM! Was für ein Statement. Was meint Ihr? Gibt es nicht genug Situationen und Personen, denen man genau diese Formulierung vorhalten sollte... Oder sollten wir sie uns nicht gelegentlich selbst vorhalten?

 

Ich denke schon! 

 

Einen schönen aber durchaus auch mal selbstreflektierenden Tag wünscht...

 

Steffen