· 

Es weihnachtet sehr - hoffentlich nicht zu digital!

Weihnachten steht vor der Tür.

Normalerweise DIE Zeit für etwas mehr Ruhe und Besinnlichkeit, Gespräche mit lieben Menschen, genußvolle Momente beim gemeinsamen Essen, Geschichten erzählen, Spiele spielen...

Gelingt uns das in diesem Jahr? Oder wird es wie so oft schon Wochen vor dem Heiligen Abend eher unbesinnlich, hektisch und verkrampft? Und welche Rolle spielen hierbei unsere permanenten digitalen Begleiter, wie die heiß geliebten Smartphones? Wie soll es und jetzt gelingen, ein paar Tage mehr Ruhe zu bekommen, wenn unser alltäglicher Lebensstil tagaus, tagein genau das Gegenteil ist?

Die Ruhe oder auch Stille ist den meisten von uns schlicht abhanden gekommen. Das ist kein Wunder, denn wenn wir einmal dabei sind runterzukommen, wartet bestimmt schon der nächste Anruf, die nächste E-Mail, die nächste SMS oder die nächste WhatsApp-Nachricht auf uns. Der digitale Lärm, bestehend aus ständigem Klingeln, Vibrieren und Plingen, ist unüberhörbar geworden und schreckt uns immer wieder auf, reißt uns aus unserer Konzentration, beraubt uns der Ruhe und lenkt uns in Gesprächen mit unseren Mitmenschen immer und immer wieder ab. Aus meiner Sicht ein inakzeptabler und vor allem krankmachender Zustand. Es ist deshalb nicht nur wichtig, sondern unabdingbar für jeden, der gesund, glücklich und ausgeglichen durchs Leben gehen möchte, den eigenen Umgang mit Smartphone und Co. wirklich zu überdenken.

"Digital Detox". Ein Begriff der schon zeigt, wie weit wir sind. Detox ist einfach wörtlich übersetzt das "Entgiften"... Hört sich in diesem Zusammenhang schon martialisch an, oder? Vielleicht jedoch ist der Begriff gar nicht so falsch!

Die Idee die hinter "Digital Detox" steckt ist simpel: Wer öfter und gezielt seine digitalen Medien abschaltet, gewinnt dauerhaft an Lebensqualität. Dabei geht es nicht nur darum, einfach den Off-Schalter zu drücken, sondern ganz bewusst sein eigenes Mediennutzungsverhalten zu beobachten und digitale Stressquellen zu minimieren.

Probiere es doch auch einfach einmal aus. Nicht unbedingt radikal, sondern eher bewusst reduzierend. Ich habe in den vergangenen Monaten viele einst bestellt Newsletter wieder abbestellt. Schon war mehr Ruhe im Posteingangsfach. Ich lasse das Telefon öfter auf "lautlos" und habe einige Apps über Bord geworfen, die ich wirklich nicht benötige. Stell Dir die Frage ob Du permanent und direkt benachrichtigt werden musst, wenn sich auf Facebook irgendwo irgendetwas getan hat. Muss jede eingehende SMS laut per Klingelton (wie nervig ist es, während eines Gesprächs permanent, wenn auch immer nur für eine Sekunde, durch Geklingel "rausgerissen" zu werden!) untermalt sein?

Es geht meiner Meinung nach aber vor allem um Deine Haltung zum Thema: Es geht darum, sich mental gegen den digitalen Stress zu wappnen und sich nicht permanent unter Druck setzen zu lassen, wenn z. B. ein paar E-Mails und WhatsApp-Nachrichten unbeantwortet sind. Ja und??? Hier ist Disziplin erforderlich. oder Undiszipliniertheit, wie Du magst! Viele von uns sind inzwischen so darauf konditioniert sofort aufzuschrecken, wenn das Handy klingelt oder auch nur vibriert, dass wir kaum mehr gelassen damit umgehen können. Müssen wir wirklich permanent erreichbar sein. Ist es das in der Küche liegende Telefon, das soeben vibriert hat, wert, im Gespräch mit der Liebsten unaufmerksam zu werden und nervös Richtung Smartphone zu schauen?

Musst Du während Deines Trainings im Gym wirklich immer wieder auf das doofe Telefon glotzen? Im Ernst? Genieß doch die Stunde des Trainings für Dich und glaube nicht permanent, irgendwas zu verpassen. Die Qualität Deines Trainings leidet darunter, Du nutzt die wenige Zeit für Dich nicht effektiv und letztlich bist Du den ganzen Tag getrieben von Mails, Klingeltönen, aufpoppenden "Top-News" und sinnfreien Facebook-Posts...

Probiere es doch einfach einmal. Mache Sport ohne Smartphone. Gehe in den Wald spazieren ohne Telefon. Lasse das vibrierende Handy auch mal bewusst liegen. Es wird Dir deswegen nichts Schlimmes widerfahren - versprochen! ;-)

Das richtige Leben findet nicht im Internet statt! Wer abschalten und ankommen will, sollte also vor allem eines tun: Möglichst oft ausschalten.

IN DIESEM SINNE - DANKE FÜRS LESEN UND NUN WIEDER AB IN DIE OFFLINE WELT!  ;-)

Steffen