· 

Ironman Trainingstagebuch Wochen 11 und 12/36

Trotz Corona einfach so weiter trainieren? Oder gerade wegen Corona? Gibt es im Moment nichts Wichtigeres?

 

Doch! Der Virus hat uns fest im Griff, fast schon fühlt es sich an wie ein Würgegriff. Noch nie hat uns irgendein Ereignis so in den Grundfesten erschüttert, so Angst eingejagt, die Gesellschaft vor eine solche Bewährungsprobe gestellt und uns so vor Augen geführt, wie verletzlich wir sind. WIR, die sogenannte erste Welt, die scheinbar alles im Griff hat, in der sich mit Geld immer alles regeln lässt, die über das beste Gesundheitssystem der Welt verfügt und die sich wegen all dieser Errungenschaften, seien wir ehrlich, oft einen Mist um das Wohl der Menschen in anderen Teilen der Erde gekümmert hat.

 

Eine Hungersnot in Afrika mit Tausenden Toten nehmen wir vielleicht am Rande unserer Wahrnehmungsfähigkeit wahr. Ein brutales Erdbeben in der Türkei, eine Epidemie in Asien... Allenfalls eine kurze Meldung in der Tagesschau, die wir vielleicht mit "Schlimm!" kommentieren, um uns dann gleich wieder unserem Smartphone zu widmen...

 

In diesen Tagen werden wir gezwungen, über andere Dinge nachzudenken. Ich bin voller Hoffnung, dass viele Menschen ihr bisheriges Verhalten und ihre Denkweisen sortieren. Richard Nixon sagte einmal: "Die Chinesen wenden für unser Wort Krise zwei Pinselstriche an. Einer steht für Gefahr, der andere für Gelegenheit."

 

Lasst uns doch nicht nur die Gefahr sehen, sondern auch die Gelegenheiten. Ich labere nicht oberflächlich vor mich hin, schließlich bin ich mit meinem von Chemotherapien geschwächten Immunsystem eine sogenannte Hochrisikoperson! 

 

Ich möchte mich aber wehren gegen den Würgegriff des Virus. Ich denke wir sind klug genug, aus Sondersituationen zu lernen, zu überdenken, was wir in Zukunft besser machen können. 

 

Zunächst gilt es, die Krise zu bewältigen, die Kurve der Neuinfektionen zu "brechen" und selbst gesund zu bleiben. Ein geregelter Tagesablauf gehört sicher mit dazu. Sich einzugraben, ständig im Netz rumzuhängen und doch nichts Neues zu erfahren, macht nur mürbe.

 

Deswegen: Es wird weiter trainiert. Möglichst an der frischen Luft. Es wird frisch gekocht. Beides, Bewegung im Freien und eine gesunde Ernährung, machen ein starkes Immunsystem! Das ist nicht nur in diesen Zeiten wichtig.

 

Lasst uns nach vorne marschieren, joggen, mit den Hunden gehen, kochen, gemeinsam gutes Essen genießen, solidarisch sein und den Blick klug nach vorne zu richten. Es gibt eine Zeit nach dem Virus - wir gestalten sie mit!

 

Bleibt gesund! Nicht nur zu Zeiten von Corona!!!

 

Steffen