Die Schönheit des Lebens feiern!

Es liegt in der Natur des Menschen, dass wir Probleme nicht nur lösen, sondern sogar imstande sind, sie als motivierendes Element zu nutzen.

 

Kennst Du das auch? Hattest auch Du schon Deinen persönlichen Super-Gau und hast Dich anschließend kopfschüttelnd und lächelnd gefragt, wie Du aus diesem riesigen Haufen Mist, so eine wunderbare Entwicklung und so irre neue Möglichkeiten entwickeln konntest?

 

Gerade in Phasen höchster Bedrängnis gelingt es uns seit Hundertausenden Jahren, unsere Beschränkungen und Limitierungen urbiologischer Reaktionsmuster zu überwinden und jenen Freiraum in unseren Köpfen zu schaffen, der uns zwei wesentliche Fähigkeiten eröffnet: 

 

Erstens können wir, noch in der akuten Phase der Bedrohung, die persönliche Situation aus völlig neuen Perspektiven betrachten – wenn wir das zulassen oder im Idealfall sogar wollen.

 

Und zweitens können wir, quasi parallel, eine Vielzahl möglicher Maßnahmen zur Bewältigung der Krise entwickeln.

 

Diese menschliche Kernqualität ließ uns Hunger, Kälte, Krankheiten, Naturkatastrophen, Kriege und Pandemien besiegen. Seit jeher. 

 

Ein Gruß aus der Geschichte also? Das Wichtigste an diesem Gruß: Jeder von uns trägt die Fähigkeit in sich, eine Haltung einzunehmen, die, gerade in schwierigen Phasen, scheinbar Unmögliches möglich macht...

 

Bei allen Schwierigkeiten, scheinbar unüberbrückbaren Meinungsverschiedenheiten in der Gesellschaft und bei allen Ängsten dieser Zeit will onelife-liveit ermutigen, auffordern und daran erinnern, wozu wir als Individuen und als Gemeinschaft fähig sind.

 

Lasst uns aufstehen. Lasst uns unserer Kraft und der oben beschriebenen Qualitäten, die gerade in Krisensituationen abgerufen werden müssen, bewusst sein. 

 

Dann wachsen wir über uns hinaus. Dann feiern wir die Schönheit des Lebens. Auch jetzt. Gerade jetzt!

 

Steffen Guthier

6. September 2020