· 

EIN Leben - VERSCHWENDE ES NICHT!

Inspiriert durch das Leben, durch Begegnungen mit Menschen und durch die Lektüre eines fantastischen Buches (dazu mehr in der Schmökerecke) möchte ich hier ein paar Gedanken niederschreiben, die mir elementar für ein erfülltes Leben scheinen. Wie immer: ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Passform für jeden. Nichts ist so individuell wie das Leben, die persönlichen Ziele, die Ansprüche an sich selbst und die Erwartungshaltungen an die Mitmenschen. 

 

Insofern: Fühlt Euch frei, vielleicht die ein oder andere Idee mitzunehmen oder darüber nachzudenken...

  1. Das Leben ist kein Ponyhof. Klingt abgedroschen? Ist aber so. Finde Dich damit ab, richte Dich darauf ein. Das macht manches leichter, erträglicher und lässt Dich freier entscheiden, wie es in miesen Situationen weiter gehen wird...
  2. Deine Träume werden nicht wahr, wenn Du darauf wartest, dass sie in Erfüllung gehen. Wage es, Dich zu erheben und täglich daran zu arbeiten, dass Du Deinen Träumen ein Stück näher kommst. Eine Garantie zur Erreichung hast Du dadurch freilich nicht. Zum Trost sei Dir aber versichert: Über die Träume von heute, schmunzelst Du vielleicht morgen schon und ganz andere Dinge scheinen Dir erstrebenswert. Nichts ist so sicher wie der Wandel, wie die Veränderung...
  3. Gib immer wieder und voller Leidenschaft zu, dass Du nicht perfekt bist! Du kannst (und willst es auch nicht!) an allen Fronten perfekt sein. "Aber andere schaffen es doch auch, die perfekte Mama, Chefin, Hausfrau, Geliebte und Freundin zu sein!" sagst Du? Sei Dir sicher, dass sie das nicht sind. Sie genügen vielleicht eine Weile anderen Menschen, gehen aber dabei irgendwann vor die Hunde. Perfektion klingt für mich anders.
  4. Sei Kind. Lache über Dich selbst. Spiele das Leben. Nimm Dich nicht zu Ernst. Versuche öfter, inne zu halten und den Alltagsmist zu relativieren. Die schlecht gelaunte Kollegin, die ihren Frust von zuhause am Büroteam auslässt, kann Dir allen Ernstes den Tag versauen? Eben! 😉
  5. Sei Dir stets bewusst, dass Du nur dieses eine Leben hast und stelle Dir immer wieder die Frage, ob Du in Anbetracht dieser Erkenntnis klug damit umgehst? Wieviele Jahre hast Du noch? Du weißt es nicht? Ich weiß es für mich auch nicht. Ich weiß aber, dass es die noch verbleibende Restzeit auszufüllen gilt: Nicht um jeden Preis, nicht auf Kosten anderer und nicht rücksichtslos. Aber auszufüllen mit Dingen die Dir Spaß machen, die anderen Freude bereiten, die dich erfüllen . Auszufüllen mit LEBEN!
  6. Sei dankbar und demütig. Mache Dich dabei nicht kleiner als Du bist. Selbstbewusstsein, Demut und Dankbarkeit schließen sich nicht aus. Sie machen in Kombination die "bessere Version von Dir"!
  7. Berausche Dich nicht Tag und Nacht mit TV, Social Media, Parties, Arbeit, Radio im Hintergrund und Shoppingexzessen. "Mach mal den Kopf zu", ziehe Dich zurück und tue - NICHTS. Du hast die Zeit dazu nicht? Tatsächlich? Wieviele Stunden checkst Du im Schnitt facebook und Co. um zu wissen, was die Welt Unwichtiges zu berichten hat? Siehst Du?
  8. Stelle Dir immer wieder mal die Fragen: Warum bist Du, wo Du bist? Hast Du Angst vor dem Tod? Führst Du ein erfülltes Leben? Diese drei Fragen scheinen nicht unbedingt zusammen zu gehören, ergeben auf den ersten Blick kein gemeinsames Gefüge. Lies sie noch einmal durch! Und vielleicht noch einmal. Denke darüber nach und vielleicht stellst Du zwei Dinge fest: Erstens: Die drei Fragen sind sehr eng miteinander verknüpft und ergeben erst gemeinsam die eine große Frage des Lebens. Zweitens stellst Du vielleicht fest: "Ich habe mir diese Fragen noch nie oder viel zu selten gestellt - sollte das aber öfters tun.". Ich gratuliere Dir aufrichtig und wünsche viel Erfolg und Erkenntnis beim Beantworten. Nichts ist so schön, spannend, lehrreich, unberechenbar und doch ein Stück weit "steuerbar" wie das Leben - wie Dein Leben.
  9. Bei allen Fragezeichen, Unwägbarkeiten und möglichen Schicksalschlägen die das Leben so mitbringen kann: Werde Dir klar darüber, dass Du die Kontrolle darüber hast. Nicht über Dinge, die Dir vielleicht widerfahren und auch nicht über Menschen, die Dir begegnen. Aber Du hast die Kontrolle darüber, wie Du die Situationen Deines Lebens handelst. Kämpfst Du? Gibst Du Deine Fehler zu? Beharrst Du auf Dein "Recht"? Liebst Du und lässt Du zu, dass Du geliebt wirst. Gehst Du vor lauter Perfektionsanspruch vor die Hunde? Was vermittelst Du Deinen Kindern? Wie gehst Du mit Dir selbst um? Hast Du den Mut Situationen zu verlassen, die Dich unglücklich und krank machen? Willst Du Dich weiterhin so verhalten, als würde sich die Welt um Dich drehen? Du siehst: So viele Dinge, über die Du die Kontrolle haben kannst - wenn Du nur willst und den Mut dazu hast.

Steh auf und fange JETZT an. Nicht morgen sondern jetzt! Du bist es Dir schuldig. Du bist es Wert!

 

Steffen 🙏🏼